Zum Inhalt springen

Alterskorrektur

Mit heiligem Ernst und medizinischer Anmutung will mir meine Gesichtscreme vermitteln, dass sie mein Alter korrigieren kann. Ich nehme an, nur im Gesicht, was ich für den Preis fast ein bisschen wenig finde.

Meine Oma Grete war die Meisterin der Alterskorrektur. Erst nach ihrem 80. Geburtstag, den wir gebührend gefeiert hatten, habe ich erfahren, dass sie an dem Tag eigentlich bereits 81 wurde. Sie hatte an irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben entschieden, sich ein Jahr jünger zu machen. Das war ein bisschen verrückt, aber auch sehr eindrucksvoll. Und es war typisch für sie.

In den 70ern mit meiner Oma auf Borkum

Ich finde es gar nicht so einfach, mit dem Altern umzugehen. Der heilige Ernst der Kosmetik- sowie der Selbstfindungsindustrie hilft mir nicht. Age Correct-Cremes und salbungsvolle Aufforderungen zur Selbstannahme verstärken bei mir eher die Faltenbildung auf der Stirn.

Die augenzwinkernde Entschlossenheit meiner Grossmutter inspiriert mich viel mehr. Wissend, dass sie ihr Altwerden nicht aufhalten kann, hat sie dem Alter doch ein Schnippchen geschlagen, und das hauptsächlich zu ihrer eigenen Belustigung, denn sie hat niemandem etwas davon gesagt. Am Schluss hat sie ihr Pass verraten - aber was weiss der schon übers Alter?

Weiter

Möchten Sie regelmässig von mir hören?