Zum Inhalt springen

Bucket List revised

Seit vielen Jahren war die Sagrada Familia in Barcelona auf meiner Bucket List. Und nun war es endlich so weit, der lang gehegte Wunsch, diese fantastische Kirche zu erleben, sollte sich erfüllen.

Die Sagrada Familia war in der Tat fantastisch. Das Licht, die Formen, die unfassbare Grösse dieser Kirche. Gut, der unendliche Strom lärmender, fotografierender Touristen war weniger fantastisch, aber dafür kann der Ort nichts.

Ich war sehr beeindruckt, innerlich bewegt war ich nicht. Dabei hatte ich mir die fromme Ergriffenheit so fest vorgenommen. Deshalb war das Gebäude schliesslich auf meiner Bucket List. Ich habe erwartet, dort eine besondere religiöse Erfahrung zu machen. Nun konnte ich einen Haken hinter diesen Punkt auf meiner Bucket List setzen. Im wahrsten Sinne des Wortes abgehakt, keine Wiederholung nötig.

An einem anderen Tag - ohne allzu hohe Erwartungen - dann der Besuch der Santa Maria del Mar. In der Kirche eine Handvoll anderer Touristinnen, eine grosse Stille, ein spürbarer Frieden, eine unendliche Weite bis in den Himmel hinauf und in meine Seele hinein. Ein Ort zum Verweilen und Durchatmen.

Santa Maria del Mar in Barcelona

Ich werde eine neue Bucket List anlegen. Mit Orten, deren Besuch nicht geplant war, mit Erfahrungen, die unerwartet waren, mit Begegnungen, die mich bewegt haben.

Eine Liste mit den Kostbarkeiten meines Lebens.

Möchten Sie regelmässig von mir hören?