Zum Inhalt springen

Wer Ohren hat, zu hören

Es ist später Abend an der Shuttlebus-Haltestelle des Flughafens, alle sind entsetzlich müde nach einem langen Flug und warten auf den Kleinbus, der sie abholen soll. Der Bus fährt vor, der Fahrer öffnet die Kofferraumtüren und ist den Reisenden behilflich. Ein kleiner Bub müht sich mit dem Koffer der Eltern ab, er will das unbedingt selbst machen, aber der Koffer ist so gross, dass man nicht weiss, zieht das Kind den Koffer oder umgekehrt. Der Koffer rollt und rollt, bis der Busfahrer Koffer und Kind sanft stoppt.

Die Mutter ist genervt und will gerade anfangen zu schimpfen, da sagt der Fahrer zu ihr, "der Junge hat Pläne, der hat was vor, das finde ich gut". Die Mutter ist überrascht. So hatte sie das noch gar nicht gesehen. Dieser Busfahrer hat in ihrem Sohn etwas gesehen, was sie übersehen hatte. Das kommt vor. Zum Glück hatte sie Ohren, um zu hören, was dieser Fremde ihr zu sagen hatte. Manchmal kommen die Worte, die einen wieder auf Kurs bringen, aus unerwarteter Richtung. Wir müssen aufmerksam sein, um sie zu hören. Wir müssen Ohren haben, die auch wirklich hören können.


Ein Indianer ging mit seinem Freund durch die Innenstadt von New York. Der Freund war in New York geboren und aufgewachsen. Die beiden Männer gingen die Strasse entlang, als plötzlich der Indianer seinem Freund auf die Schulter tippte und flüsterte: "Warte mal, ich höre eine Grille."

"Du musst dich täuschen. Hier gibt es keine Grillen. Und selbst, wenn es eine gäbe, würde man ihr Zirpen bei dem Lärm nicht hören." Der Indianer ging ein paar Schritte weiter und blieb vor einer Hauswand stehen. Wilder Wein rankte an der Mauer. Er schob die Blätter auseinander - und da sass tatsächlich eine Grille. Der Freund sagte: "Indianer können eben besser hören als Städter." Der Indianer erwiderte: "Du täuschst dich. Ich will es dir beweisen." Er warf ein 50-Cent-Stück auf das Pflaster. Es klimperte auf dem Asphalt, und Leute, die mehrere Meter entfernt gingen, wurden auf das Geräusch aufmerksam und sahen sich um. "Siehst du", sagte der Indianer, "das Geräusch, das das Geldstück gemacht hat, war nicht lauter als eine Grille. Und doch hörten es viele dieser Menschen. Der Grund liegt darin, dass wir alle stets das gut hören, worauf wir zu achten gewohnt sind."

Weiter

Möchten Sie regelmässig von mir hören?