Zum Inhalt springen

Zahlen träufeln

Spiritualität im AlltagSpiritualität

In Bern hat es eine binäre Bahnhofsuhr, die zugleich Zeitanzeige und Kunstwerk ist. Die Zeit abzulesen, ist allerdings schwierig. Nun, schwierig für mich. Meine zahlenaffinen Teenagersöhne sind hingegen begeistert und können das offensichtliche Brett vor meinem Kopf nicht begreifen.

"Siehst Du denn nicht, wie die Zahlen reinträufeln?" Ich sehe, dass sich die Kreise, Kreuze und Quadrate irgendwie bewegen, aber das war's dann auch schon. Ich bleibe allerdings an der Formulierung dieser Frage hängen. Die Zahlen träufeln - was für eine poetische Formulierung für einen mathematischen Vorgang.


Ich höre Worte oder Klänge träufeln. Aber Zahlen? Die Poesie der Mathematik hat sich mir noch nie erschlossen. Anderen Menschen schon, meinen Söhnen zum Beispiel.

Menschen sind verschieden. Umso wichtiger, ihnen gut zuzuhören. Damit ich weiss, wo sie Poesie entdecken, wo für sie etwas in die Wirklichkeit träufelt, was ihren Verstand und ihr Herz beflügelt.

Weiter

Möchten Sie regelmässig von mir hören?